Skisafari Arlberg / Montafon

So viel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr: Drei herrliche Skitage verbrachten wir Ende Januar im Skigebiet Lech-Zürs-St. Anton. Auch wenn der Freitag noch recht feucht war, präsentierte sich der Arlberg Samstag und Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Und wann kann man schon mal bei so tollen Schneebedingungen die Madlochabfahrt unter die Skier nehmen?! Zwar waren wir diesmal nur rund 20 Teilnehmer, dafür war die Stimmung umso besser. Erst recht bei unserer alljährlichen Après-Ski-Gruppe, die Samstagnacht St. Anton unsicher machte. Ein Dank an die Skilehrer Julia und Steffen, die alle Gruppen in unterschiedlicher Zusammensetzung wohlbehalten durch das Skigebiet gelotst haben.


Skitag im Allgäu

Kinder im Alter von acht bis siebzehn Jahren haben sich in Ofterschwang im Allgäu getroffen und in Kleingruppen einen schönen Skitag genossen. Auch ihre Eltern haben sich an dem Tag zu einer Skigruppe zusammengeschlossen und das schöne Wetter und die Pisten genossen. Besten Dank an alle Teilnehmer, Skilehrerinnen und die Kuchenbäckerin!


Interne Fortbildung

Bei Kaiserwetter haben unsere Skilehrer und Anwärter mit unterschiedlichen Ausbilder ihr persönliches Fahrkönnen im Tannheimer Tal verbessert. Von den neuen Skigebieten waren alle überzeugt!


Saisonopening Mellau

Das neue Jahr startete direkt mit einer Jugendausfahrt nach Mellau-Damüls. Vom 03. - 06. Januar haben wir die 98 Pistenkilometer des Skigebiets erkundet und unsicher gemacht. Bei strahlend blauem Himmel und gut präparierten Pisten wurde in zwei Skigruppen das individuelle Fahrkönnen durch die Skilehrer verbessert, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kam. Um die Tage ausklingen zu lassen, ging es nach der Piste zum Après-Ski und abends zurück ins Gästehaus, wo Gemeinschaftsspeile folgten. Der letzte Skitag überraschte uns noch mit Neuschnee und leeren Pisten.


Woman Empowerment Workshop

Erstmalig wurde vom Deutschen Skiverband ein Women Empowerment Workshop angeboten – dafür sind drei unserer Skilehrerinnen Mona, Anja und Sina gerne nach Planegg zum Haus des Ski gefahren. Bei dem Workshop stand weniger das Thema „Frau“ im Vordergrund, sondern viel mehr das Kennenlernen und Vernetzen von den Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland. Zusammen wurden die aktuellen Herausforderungen und Hürden im Ehrenamt besprochen und Ideen für die Zukunft des Sports geschmiedet. Passend zum Thema sind alle Mädels anschließend zur Two Nights Tour nach Garmisch-Partenkirchen gefahren, das Skispringen der Frauen war ein krönender Abschluss der zwei Tage!


Weihnachtsskigymnastik


Wintergrillen

Der Winter wurde mit einem zünftigen Wintergrillen mit Neuschnee im Skiclubgarten eingeleitet. Bei Würstel, Glühwein und Punsch ist man sofort in Weihnachtsstimmung gekommen.


Krautskirennen

Beim diesjährigen Krautfest gab es eine neue, sportliche Attraktion: Das Krautskirennen. Dabei zeigten 48 Schülerinnen und Schüler aus der Goldwiesenschule und der Zeppelinschule ihre Geschicklichkeit beim Krauttransport auf unseren legendären Riesen-Holzski. Alle haben das Kraut sicher und ohne Verluste ans Ziel gebracht. Wir gratulieren den "schnellen Jaguaren" zu ihrem ersten Platz! Herzlichen Dank an die Schulleitungen für Ihre Unterstützung, an die Eltern fürs Anfeuern.


Krautfest 2023

Das Krautfest 2023 war wieder ein voller Erfolg! In unserer Krauthütte haben wir leckeres Krautgulasch ausgegeben und der Zapfhahn auf dem Bierwagen ist abends nicht mehr stillgestanden. Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer für dieses grandiose Wochenende!


TransAlp Halbmarathon 2023

Einen grandiosen zweiten Platz haben wir beim traditionellen Nordic-Walking-Event TransAlp erziehlt. Dieses Jahr hat uns die Route mit dem Start in Wäschenbeuren das Stauferland von seiner schönsten Seite gezeigt. 


Weißwurstfrühstück

Sonnenschein, weiß blauen Himmel und sommerliche Temperaturen hatten wir bei unserem Weißwurstfrühstück im SCLE-Biergarten.


Escape-Room

In genau 59 Minuten und 59 Sekunden haben unsere sechs Agenten die kniffligen Rätsel lösen können und konnten somit wieder den Raum verlassen - Herzlichen Glückwunsch! 


Grillfest

Pünktlich zum Start in den Juli wurde auch der Grill in der SCLE-Hütte angeworfen. Mit leckerem Essen, frischen Getränken und einer Hüpfburg wurde es zu einem schönen und geselligen Abend.


Das Familienfest in LE

Ende Juni fand das Familienfestival "Alles für Euch" auf dem Gelände des PMHG in Echterdingen statt. An unserem Stand konnten die Kinder ihr Geschick im Riesenholzski-Rennen zeigen, ihre Treffsicherheit bei der Schaumkuss-Schleuder unter Beweis stellen und zur Stärkung ein Eis  genießen. Vielen Dank an Sarah und Sebastian für die Organisation und an alle freiwilligen Helfer*innen für euer Engagement!


WANDERTAG

An einem wunderschönen Sonntag haben sich 25 Teilnehmer zu einer abwechslungsreichen Wanderung in Geislingen aufgemacht. Mit traumhaften Wetter, leckerem Picknick und einer gelungenen Einkehr war die Tour ein voller Erfolg! Herzlichen Dank an Conny für die Durchführung!


Weitere aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte  dem Amtsblatt Leinfelden-Echterdingen